Joo!BB - Making Community
Joo!BB - Joomla! Bulletin Board
Board Index
>
Support Forum
problems with joobb beta
Welcome, Guest

6 Replies

by Globalclown on 12/07/2008 22:35
Post problems with joobb beta

habe leider alles auf deutsch dokumentiert und bin zu faul zum übersetzen:

hallo, heute habe das joobb-forum installiert nach anweisungen aus der joobb-homepage:
1. editor als plugin installieren
2. editor aktivieren
3. joobb als component installieren
auf lonex-webspace apa=2.0.54, php=4.4.8, sql=5.0.32

hat auch alles prima geklappt, aber dann fing das stolpern an:
1. abbruch user.php#401: Parse error: syntax error, unexpected T_OBJECT_OPERATOR in home/www/joomla.kinto.org/administrator/components/com_joobb/views/user.php on line 401:
get('joobbAvatar')->avatarFile != '') { ?> avatarFile; ?>" alt="get('name'); ?>" border="1" id="avatarimage" />
nach reduktion auf das letzte einfach ECHO lief es dann - was muss hier korrigiert werden?

2. in helpers/joobb.php#543 musste ich ein & vor das $post setzen, damit die temporärre variable anerkannt wurde - bin kein php spezialist und weiss nicht, ob das richtig ist - aber es läuft.

3. in joobbemotionset.php#134 fehlte ein $ für $i - habe ich zugefügt.

4. in view.html.php#111 wird die variable im return bemängelt - läuft aber ohne korrekturen.

5. die buttons werden bei deutscher sprache in ../de-DE/ gesucht, aber nur in ../en_GB/ installiert - klar ist wohl noch keine lokalisation - aber wenn man deutschsprachiges joomla hat, ist man verwirrt über fehlende buttons.

6. statt dem >name sollte wohl besser der >username öffentlich angezeigt werden - habe jetzt erstmal beide gleich gesetzt bei meinen nutzern.

7. bei meinem post fehlen alle linefeeds:
http://joomla.kinto.org/index.php?option=com_joobb&view=topic&topic=3&Itemid=54
und wie man sieht, fehlt das >on und >user ist offline - stimmt aber nicht!

8. einen edit-button sehe ich auch nicht - nur: user ist offline - stimmt aber nicht! und das by .. und on .. fehlt auch manchmal!

9. die grauen balken auf der grundseite sind mir etwas zuviel und könnten im kopf+fussbereich etwas weniger gemacht werden.

bisher so nicht nutzbar für mich - erbitte anweisungen zur nutzbarkeit.

ansonsten bisher alles topfit - ein schönes forum - vielversprechend - aber eben noch beta.

weiter so und vielen dank, wolfgang

ps:
hier scheint es ja schon besser auszusehen - das macht mut.
was muss ich nun tun, um DIESE version bei mir zu installieren?
und wie kann ich anderen sechs stunden fehlersuche in der aktuellen BETA ersparen?
erbitte wegweisung und teste gerne weiter.

pps:
you can talk deutsch with me, but you can also answer in english ~smile~
i like to help you testing the forum and ich have knowhow in php sql and thirty years experience in sw-development with up to fifty employes.

and what do you mean by - is freeware - but not open-source?

Globalclown | Joined Board: 12/07/2008 20:07 | Last Visit: 12/20/2008 12:53
Joo!BB - Newie
Registered
Offline Member is Offline
View all users posts

Last Edit on 12/08/2008 00:47

by Devil on 12/07/2008 22:54
Post Re: problems with joobb beta

Joo!BB must be run with php5.x

OT: Ich bin jetzt zu Faul dir raus zu suchen wo das nochmal genau steht Wink

Devil | Joined Board: 11/20/2008 15:54 | Last Visit: 03/13/2009 09:50
Joo!BB - Newie
Registered
View all users posts

Last Edit on 12/07/2008 22:56

by Globalclown on 12/07/2008 23:06
Post hab ich mir auch schon gedacht ...

hi devil, hab ich mir auch schon gedacht ...
besonders das &$post legte den verdacht nahe ...
war aber zu dumm, die systemvoraussetzungen irgendwo zu finden ...
danke für den tip.

btw:
könnte das die sw nicht melden, dass sie falsch interpretiert wird?
wirklich gut gemacht das forum, paar kleine probleme hab ich zwar noch - aber das wird schon.
jetzt siehts auch schon besser aus:
http://joomla.kinto.org/index.php?option=com_joobb&view=topic&topic=3&Itemid=54

aber die smilies müssen HIER in DIESEM forum auf 25 oder 30 in einer reihe begrenzt werden ~schmunzel~

Joo!BB - Newie
Registered
View all users posts

Last Edit on 12/08/2008 01:14

by Robbie on 12/08/2008 08:45

Hallo Wolfgang,

Markus hat Recht. Joo!BB benötigt PHP 5.x. Der Grund ist, dass PHP 4.x eh nicht mehr Unterstützt wird (seit Dezember 2007) und ich auch manch Eines eleganter lösen kann.

Bei Open Source besteht die Möglichkeit, das Produkt unter Verweis auf das Original zu modifizieren und zu veröffentlichen. Das ist aber meinerseits überhaupt nicht wünchenswert. Durch Freeware schliesse ich das natürlich aus. Das heisst, dass das Produkt für den Einsatz absolut kostenfrei ist (und es auch bleiben wird!). Natürlich darf jemand für seine Homepage individuelle Änderungen und Anpassungen vornehmen, aber diese eben nicht öffentlich machen. Weder unter dem Namen Joo!BB, noch unter einem anderen Namen.

Viele Deiner Punkte sind bereits in der SVN gelöst. Ich bin momentan leider im Geschäft und werde erst heute Abend Zeit haben, Deine Fragen zu beantworten. Wink

Gruß
Robbie

PS: Danke für das Kompliment. Smile

Robbie | Joined Board: 12/14/2007 10:38 | Last Visit: 11/20/2011 10:49
Joo!BB - Master
Administrator
View all users posts

Last Edit on 12/08/2008 08:46

by Robbie on 12/08/2008 10:23

Ein paar Kommentare meinerseits:

1. Ganz klar. PHP5 löst schon mal einige Probleme.

2. Nein. Das ist schon so korrekt. Liegt auch an PHP4.

3. siehe SVN

4. Welche view.html.php? Es gibt mehrere.

5. Dürfte eigentlich nicht sein. Die Emotions, Icons und Buttons funktionieren nach dem Rückfallprizip. Wenn es bspw. keine Buttons in deutscher Sprache gibt, wird auf die Englische zurückgegriffen. Es gab aber ein paar Unstimmigkeiten. Ich weiß leider nicht aus dem Kopf, ob das Problem in 0.7.6 bereits gelöst ist. Auf jeden Fall aber in SVN.

6. Das kannst Du in der Konfiguration einstellen. Und zwar unter "View Settings", "Show User As...".

7. "\n" wird automatisch für die Ausgabe in "br" umgewandelt. Hast Du bereits bestehende Benutzer mit Joo!BB synchronisiert?

8. Das wird auch an der Synchronisation der Benutzer liegen.

9. Das Design ist noch nicht so wie es mir vorgestelle. Da dies ohnehin immer geschmackssache ist, ist Joo!BB so konstruiert, dass man Templates und Styles selber anpassen kann... Bspw. wie Olaf auf seiner Homepage www.joomweb.de.

Die aktuelle Entwicklungsversion (SVN) kannst Du unter Downlaods finden.

Gruß
Robbie

Joo!BB - Master
Administrator
View all users posts

Last Edit on 12/08/2008 10:25

by Globalclown on 12/08/2008 21:50
Post danke für eure unterstützung

hallo robbie,
die meisten probleme habe ich beseitigen können aufgrund von davids tip zu php5 (dank an david) und danke auch dir für deine ausführlichen hinweise.

irgendwo im admin-bereich sollte die software vllt einen roten warnhinweis geben, wenn sie von falscher php interpretiert wird - und wo finde ich nun übrigens die systemvoraussetzungen für jooBB - die habe ich immer noch nicht gefunden ~grübel~

eure unterstützung hat mir sehr geholfen in gang zu kommen und ich sehe joomla+joobb als sehr gute alternative zu phpbb3+portal - für einfache schnelle webseiten mit integriertem forum und vielen weiteren möglichen erweiterungen.

drei sätze an robbie:
1. die emoticons-leiste kann hier in den einstellungen unterteilt werden - vom admin - bei mir ist sie dreimal so lang wie der bildschirm breit ~lach~
2. früher habe ich auch abstrakte logos bevorzugt, aber inzwischen freue ich mich mehr über persönliche bilder von leuten, mit denen ich anonym rede - wollen wir wirklich im netz so anonym sein oder darf ich dein lächeln im forum sehen?
3. bin kein freund von svn - weil ich nicht morgen die fehler der programmierer von gestern testen möchte - mir wäre eine häufigere ankündigung einer prestable ... omega ... delta gamma beta lieber - die können dann ALLE testen und beurteilen - dann hat nicht jede/r eine tagesversion.

in diesem sinne - auf weitere gute zusammenarbeit ...
euch allen alles gute und vielen dank, wolfgang.

ps: i know - german ist allowed but not welcome, but i dont want to talk with people abroad, but with neighbours and that is why i write in deutsch. excuse me ~smile~

Joo!BB - Newie
Registered
View all users posts

Last Edit on 12/08/2008 21:59

by Robbie on 12/12/2008 15:54
Exclamation Re: problems with joobb beta

Hallo Wolfgang,

Dein Vorschlag mit der Prüfung der PHP-Version ist sehr gut. Als Softwareentwickler versucht man aber immer eine Balance zwischen Benutzerfreundlichkeit und Performance zu finden. Ich stimme Dir vollkomnen zu, insbesondere im Zuge von Web 2.0 steht "Usability" ganz oben auf der Liste. Ich möchte dennoch keine Funktionalität hineinprogrammieren, die schon so gut wie obsolet ist. Es ist erst bei 4 oder 5 Leuten von schätzungsweise 1000 vorgekommen. In diesem Falle halte ich Deinen Vorschlag die Voraussetzungen publik zu machen weitaus sinnvoller.

Vielen Dank für den Mut. phpBB ist durchaus eine Herausforderung, andererseits befindet sich Joo!BB ja noch in der ersten Betaphase. Man kann von Joo!BB also in Zukunft durchaus noch was erwarten.

zu 1. Das Layout ist noch nicht zu 100% fertig. Es wird immernoch ständig verbessert. Ausserdem kann ich es nicht oft genug betonen, dass Joo!BB nach dem MVC Prinzip programmiert ist. Das heisst, dass jeder sich sein eigenes Template/Style schaffen kann, ohne Gefahr zu laufen, dass dieses mit der nächsten Version nichts mehr wert ist. Klar, in der Betaphase können durchaus noch Veränderungen/Umänderungen auftreten. Aber diese sind für einen erfahrenen Designer von keiner großen Bedeutung. Und wenn neue Funktionen hinzukommen, dann kann ja geschaut werden, wie es im Standard gelöst ist und inspiriert davon sein eigenes Template anpassen.

zu 2. Ich bin sehr gerne anonym. Insbesondere im Internet. Wer mich sehen möchte, kann dies nur auf "Xing" machen. Sorry... Ich bin leider ein absoluter Gegner von Schäuble und seinen "legalen" Stasi-Absichten die absolut gegen das Grundgesetz laufen (www.vorratsdatenspeicherung.de) und nichtwissende Bürger mit der Angst vor dem Terror davon überzeugt werden. Ganz abgesehen davon, dass er damit eh NUR in seine eigene Tasche arbeitet! Aber damit möchte ich jetzt keine Diskussion auslösen, die an dieser Stelle nichts zu suchen hat.

zu 3. Das war nur ein Vorschlag, da es einige Jungs hier gibt, die gerne immer den aktuellsten Stand haben. Aber Du hast schon Recht... Ich versuche zwar möglichst genau zu entwickeln, aber 100% lauffähige Software kann nun wirklich keiner garantieren.

Es ist jedem selber überlassen in welcher Sprache er schreiben möchte. Ich als Betreiber bin nach deutschem Gesetz für die Inhalte dieser Homepage verantwortlich. Diese kann ich nur überprüfen, wenn ich auch die Sprache verstehe... Mein Problem ist nun, dass ich hier niemanden diskriminieren will und alles einheitlich in einer Sprache halten möchte. Und damit sich beispielsweise Italiener, Russen, Franzosen, Spanier... nicht benachteiligt fühlen, spiele ich auch entsprechend mit dem Gedanken nur Englisch zu zulassen und rigoros alle Beiträge in anderen Sprachen zu löschen (auch in Deutsch!).

Gruß
Robbie

Joo!BB - Master
Administrator
View all users posts

Last Edit on 12/12/2008 16:09

6 Replies

Joo!BB - Joomla! Bulletin Board

Copyright © 2007 - 2012 Joo!BB Project - All rights reserved.